International

Offenbar erneut erfolgreicher ukrainischer Drohnenangriff auf russischen Flugplatz

Bereits gestern führte die Ukraine zur Verteidigung ihrer von Russland völkerrechtswidrig angegriffenen Heimat - wie berichtet - zwei Drohnenangriffe auf russische Militärstützpunkte durch. Heute erfolgte offenbar eine weitere Attacke der ukrainischen Heimatschützer. In russischen Medien führt das zu ungewöhnlich offener Kritik an den russischen Streitkräften.

Die Streitkräfte der Ukraine führten demnach einen Drohnenangriff auf einen Militärflugplatz in der russischen Region Kursk durch. Dabei wurde ein Öltank getroffen, der in Flammen aufging.

Russischen Berichten zufolge handle es sich um ein "lokal begrenztes" Feuer, das "unter Kontrolle" sei.

Selbst in den de facto stark zensurierten russischen Medien wird nun die Kritik an der eigenen Armee lauter. Der Umstand, dass es den ukrainischen Streitkräften innerhalb von zwei Tagen gelungen sei, drei russische Flugplätze, die teils Hunderte Kilometer von der Ukraine entfernt liegen, mit Drohnen erfolgreich anzugreifen, offenbare ein totales "Versagen der russischen Luftabwehr".

(red)