Österreich

Gewerkschaft gratuliert AUA zum Geschäftsergebnis: "Gehaltserhöhungen steht nichts im Weg"

Symbolbild AUA-Flugbegleiter - Foto: Austrian Wings Media Crew

Nachdem die AUA heute ihr Zahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben hat, fordert die Gewerkschaft vida nun Gehaltserhöhungen.

Zum heute bekanntgewordenen guten Geschäftsergebnis der AUA gratuliert Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaft vida. „Damit sollte guten Gehaltserhöhungen nichts mehr im Wege stehen. Schließlich sind es die Mitarbeiter, die mit ihrem großen Einsatz das Unternehmen durch die Krise zurück auf Erfolgskurs gebracht haben. Sie haben sich daher einen gerechten Anteil am Unternehmenserfolg verdient“, stellt Liebhart im Hinblick auf die kommenden Gehaltsverhandlungen für das Bordpersonal fest.

Erfreulich sei, dass die Fluglinie auch bezüglich Regelmäßigkeit sowie bei der Pünktlichkeit bei Abflug und Ankunft hervorragende Werte erzielt. „Das ist nicht zuletzt auch den tollen Leistungen der Beschäftigten auf den Flughäfen und bei der Flugsicherung zu verdanken“, sagt der vida-Gewerkschafter.

Nicht nachvollziehen kann Liebhart allerdings die Aussagen von AUA-CEO Annette Mann, wonach die hohe Inflation am Standort Österreich heuer und im nächsten Jahr weiter ein großes Problem für das Unternehmen darstellen werde. „Schließlich wurden die Ticketpreise immer deutlich über der Inflation angehoben. Die verteuerten Tickets wurden dennoch entsprechend gekauft und man befindet sich wieder auf Vorkrisenniveau“, merkt Liebhart an.

Die hohe Inflation könnte somit seitens des Unternehmens kein gewichtiges Argument darstellen, bei Gehaltserhöhungen auf die Bremse zu steigen. „Gegenüber anderen vergleichbaren Standorten sehe ich in Österreich bei der Höhe der Gehälter noch deutlichen Aufholbedarf“, betont der vida-Gewerkschafter.

(red / Vida via APA-OTS)