Österreich

Me 109 & JAK 3 zur Airpower 09 erwartet

Die BF 109 G-4 "Rote Sieben" spielte unter anderem im Film "Luftschlacht um England" mit und war bereits 2005 einer der Stars der Airpower; kurz darauf verunglückte sie bei einem Landeunfall und wurde neu aufgebaut - Foto: P. Radosta / Austrian Wings

Wie bereits 2005, wird auch an der diesjährigen Airpower wieder eine Legende der Luftfahrt aus dem Hause Messerschmitt teilnehmen.

Die Me 109 war der Standardjäger der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und gilt bis heute als das am häufigsten in Serie produzierte Jagdflugzeug der Welt. Nach Ende des Krieges wurde das Modell in der Tschechoslowakei produziert und kam unter anderem als Avia 199 bei den israelischen Luftstreitkräften zum Einsatz.

Mit der JAK-3 wird sich ein ehemaliger Gegner der Me 109 ebenfalls die Ehre auf der Airpower 09 geben, doch anders als vor über 60 Jahren werden beide Maschinen dieses Mal friedlich Luftfahrtenthusiasten aus aller Welt begeistern.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage Airpower09

Airpower05Airpower09 - 26. und 27. Juni in Zeltweg

Die P 38 der Flying Bulls

Links:

Airpower09

red AW