Österreich

AirPower09: Patrouille Suisse in Zeltweg gelandet

Hochbetrieb am Fliegerhorst Hinterstoisser: Um 11.28 Uhr landete die Schweizer Kunstflugstaffel Patrouille Suisse, zahlreiche weitere Teilnehmer werden im Lauf des Tages erwartet. Zeltwegs Wetterexperten geben indessen für Freitag und Samstag Entwarnung: "Wir erwarten eine deutliche Wetterbesserung, das Flugprogramm kann wie geplant stattfinden."

Die Patrouille Suisse ist eine der bekanntesten Kunstflugstaffeln der Welt, eine der wenigen, die für ihr Himmelsballett echte Überschall-Kampfjets verwendet, und einer der absoluten Stargäste der AirPower09.

Am Mittwochvormittag um 11.28 sind die sechs rot-weißen Northrop F-5 Tiger II (Dienstgipfelhöhe: 15.790 Meter, Maximalgeschwindigkeit 1700 km/h) in Zeltweg gelandet. Nach der Patrouille Suisse fliegt noch eine weitere Kunstflugstaffel ein: Das polnische Team Orlik wird um 13 Uhr erwartet.

Anders als im restlichen Österreich ist die Wettersituation in Zeltweg derzeit so günstig, dass sogar erste Trainingsflüge möglich sind. Für die Veranstaltungstage Freitag und Samstag erwartet Mag. Peter Parson, Kommandant der Wetterberatungsstation Zeltweg, keine Probleme:"Ab Donnerstag wird es trocken, die AirPower09 kann also wie geplant ohne Probleme stattfinden. Und selbst wenn es am Wochenende noch zu kleineren Regenschauern kommen sollte, werden die das Flugprogramm nicht beeinträchtigen."

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Airpower 09 - das Programm

Airpower09 - 26. und 27. Juni in Zeltweg
Airpower05

Die P 38 der Flying Bulls

Der letzte Flug des Drachen

Ersatz für die alten Schweden Bomber

Links:

Airpower09

Flying Bulls

Österr. Bundesheer

red AW / Airpower 09