Österreich, International

SkyEurope Holding AG mit 23,6 Mio. Euro Schulden

Über die am Flughafen Wien ansässige SkyEurope Holding AG, Muttergesellschaft der in Konkurs gegangenen slowakischen Billigfluglinie SkyEurope Airlines, ist heute im zweiten Anlauf der Konkurs am Landesgericht Korneuburg eröffnet worden.

Laut den Gläubigerschutzverbänden Creditreform und Kreditschutzverband von 1870 (KSV), betragen die Verbindlichkeiten der Holding rund 24 Mio. Euro, die Gesamtaktiva etwa 349.000 Euro. Die Beteiligung der Holding an der operativen Tochter SkyEurope Airlines wird laut KSV als wertlos geführt.

Vom Konkurs der Holding seien Insgesamt sind 37 Gläubiger betroffen. Laut KSV ist der Hauptanteil (22,8 Mio. Euro) der Passiva eine Wandelschuldverschreibung des US-Investmentfonds York, der 29,9 Prozent an SkyEurope hält und damit Hauptaktionär der Gesellschaft ist bzw. war.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Swissport in der Krise?Geiler Geiz? - Zum Ende von SkyEurope

red AW