Österreich

Wechsel in der Geschäftsführung bei Tyrolean

Letzte Aktualisierung: 10. Dezember 2009 / 07:57 Uhr

Die Tochtergesellschaft Tyrolean Airways führt unter dem Markennamen Austrian Arrows Flüge für die AUA durch - Foto: R. Reiner / Austrian Wings

Manfred Helldoppler verlängert seinen Vertrag nicht und verlässt das Unternehmen
Christian Fitz übernimmt in den nächsten Wochen die Geschäftsführung

In den nächsten Wochen wird ein Wechsel in der Geschäftsführung von Tyrolean stattfinden. Manfred Helldoppler wird auf eigenem Wunsch seinen Vertrag nicht verlängern. Angesichts der umfassenden Strukturveränderungen in der Luftfahrtindustrie, die auch für Tyrolean und die Austrian Airlines Group gelten, hat Helldoppler sich entschlossen, das Unternehmen, das zur Austrian Airlines Group gehört, zu verlassen. Er ist bereit, neue berufliche Herausforderungen anzunehmen. Seine Nachfolge wird Christian Fitz antreten, der ab sofort in die Geschäftsführung eingebunden ist.

Helldoppler seit 1980 bei Tyrolean Airways tätig

Helldoppler, 57 Jahre, ist seit 1980 in verschiedenen Funktionen im Unternehmen tätig. Er war maßgeblich am Aufbau von Tyrolean beteiligt und hat die Repositionierung des Unternehmens als Produktionsplattform für Austrian Airlines im Jahr 2002 unter der Marke „Austrian Arrows“ wesentlich mitgestaltet.

Manfred Helldoppler verlässt nach 29 Jahren die AUA Tochter Tyrolean Airways

Tyrolean wurde zu einer der größten Regionalfluggesellschaften Europas und ist weltweit anerkannt. Seit 2001 ist Helldoppler Mitglied der Geschäftsleitung, seit 2006 der alleinige Geschäftsführer von Tyrolean. Die Austrian-Vorstände Peter Malanik und Andreas Bierwirth: „Manfred Helldoppler hat in den vergangenen Jahrzehnten hervorragende Arbeit geleistet. Tyrolean ist als Produktionsplattform ein wichtiger Bestandteil von Austrian Airlines. Wir bedanken uns herzlich dafür und wünschen ihm auf seinen weiteren beruflichen Weg viel Erfolg.“

Christian Fitz seit 1984 als Pilot bei der AUA

Fitz, 50 Jahre, ist seit 1984 im Unternehmen aktiv. Er begann seine Laufbahn als Pilot, und ist bis heute als Flugkapitän tätig. Seit 1999 hat Fitz verschiedene Managementfunktionen ausgeübt.

Christian Fitz - Foto: Austrian Airlines

Als Geschäftsführer der Lauda Air hat er von 2000 bis 2004 Erfahrung in der Leitung einer Fluggesellschaft gesammelt. Von 2004 bis 2006 leitete er den Flugbetrieb von Austrian Airlines, von 2006 bis 2008 war er für das Hub Management am Hub Wien zuständig. Derzeit ist Fitz als Vice President für Quality Management und Corporate Security verantwortlich. Die Austrian-Vorstände Bierwirth und Malanik: „Wir freuen uns, mit Christian Fitz einen hervorragenden Manager für die Nachfolge von Manfred Helldoppler gefunden zu haben. Fitz wird dafür Sorge tragen, dass Tyrolean seine Rolle als Produktionsplattform weiter effizient ausüben wird.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Neue Dash 8-400 für Austrian

AUA veröffentlicht Verkehrszahlen Jänner bis November 2009

Links:

Austrian Airlines

Kommentar von Claudia Ruff im STANDARD zum Thema

red AW / Austrian Airlines