Österreich

AUA verlangt Unterlassung der Marke "Austriair"

Die AUA verlangt von MAP-Jet, auf den Markennamen Austriair zu verzichten - Grafik: MAP

Wie die österreichische Nachrichtenagentur APA berichtete, hat das AUA-Management das Bedarfsflugunternehmen MAP aufgefordert, die Verwendung des Markennamens "Austriair" zu unterlassen.

Unter dieser Marke plant MAP-Jet bereits im Frühjahr 2010 mit drei Embraer Jets in den Linienflugverkehr einzusteigen und der AUA unter anderem auf der für Geschäftsreisende wichtigen Strecke Wien-Frankfurt Konkurrenz zu machen (Austrian Wings berichtete).

"MAP versucht offensichtlich, als Trittbrettfahrer die Kunden zu täuschen, indem sie eine Wort-Bild-Marke verwendet, die der Markenfamilie von Austrian Airlines sehr ähnlich ist. Deshalb setzen Austrian Airlines nun alle nötigen rechtlichen Schritte gegen dieses unlautere Verhalten", hieß es seitens der AUA.

Weiters behaupte MAP, dass es eine "Austriair Luftfahrt AG" gebe. Allerdings sei diese Firma dem Firmenbuch per 25. Jänner 2010 nicht bekannt. MAP behaupte zudem, die sogenannte "Austriair" habe sich um Streckenrechte beworben. Dies sei nicht richtig, so die AUA weiter. Vielmehr habe sich lediglich MAP um die entsprechenden Streckenrechte beworben. Außerdem besitze "Austriair" gar keine Genehmigung als Zivilluftfahrtsunternehmen.

AUA-Sprecher Martin Hehemann bekräftigte gegenüber der APA  jedenfalls die Entschlossenheit seines Unternehmens: sollte MAP nicht auf den Gebrauch des Markennamens Austriair verzichten, werde man Klage einbringen.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Punktlandung: Austriair? MAP-Jet?

MAP verzichtet auf Markennamen "Austriair"

Neue österreichische Fluglinie Austriair geht an den Start

Links:

Austrian Airlines

MAP

red AW