Österreich

Zeitung: Kündigungen & Kurzarbeit bei Tyrolean

Bis Ende März werden sämtliche CRJ (Bild) sowie einige Dash 8-300 ausgemustert; deshalb werden auch weniger Flugzeugführer benötigt - Foto: Austrian Wings

60 Kapitäne werden abgebaut; 60 Copiloten auf Kurzarbeit; Kurzarbeit auch für AUA und Tyrolean/Austrian Arrows Flugbegleiter geplant

 

Wie die "Tiroler Tageszeitung" in ihrer Ausgabe vom 09. 02. 2010 berichtete, stehen bei der AUA Tochter Tyrolean Airways, besser bekannt als "Austrian Arrows", Kündigungen und Kurzarbeit bevor. Der Bericht sei von der AUA bestätigt worden, hieß es.

Demzufolge werden noch im Frühjahr 2010 aufgrund der Reduktion der 50sitzer Flotte (CRJ und Dash 8-300) rund 60 Flugkapitäne das Unternehmen verlassen müssen.

Auch 60 Copiloten habe der "Rauswurf" gedroht, so die "Tiroler Tageszeitung". Um dies zu verhindern, habe es eine Abstimmung gegeben, bei der sich die Copiloten für Kurzarbeit und Gehaltsverzicht ausgesprochen hätten, um die Arbeitsplätze zumindest bis 2011 zu sichern.

Ältere Copiloten sollen ab April 80 % arbeiten und dafür 88 % ihres Gehaltes erhalten; die jüngeren Flugzeugführer werden voraussichtlich ab Juli bei 60%igem Arbeitseinsatz 70 % ihrer bisherigen Bezüge ausbezahlt bekommen.

Auch beim Kabinenpersonal wird derzeit über Kurzarbeit verhandelt und zwar sowohl für die Flugbegleiter der AUA selbst als auch für jene, die bei der Tochter Tyrolean angestellt sind.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA veröffentlicht Verkehrszahlen für Jänner 2010

Links:

Austrian Airlines

(red / Schneider)