Österreich

Aschewolke ab Dienstag/Mittwoch über Österreich erwartet

Nach Berichten des Isländischen Wetterdienstes IMO ist der Vulkan Eyjafjallajökull weiterhin sehr aktiv. Die Aschewolke erreicht Höhen bis 9 km. Eine große Anzahl an Blitzen wurde rund um den Vulkan beobachtet, was auf hohe Aschenkonzentrationen im Auswurfmaterial hindeutet. Ein Ende der Eruption ist derzeit nicht absehbar.

Das berichtete die ZAMG in einer Aussendung am Montag.

Das "Maximum" der Aschewolke erreicht Nordwestösterreich und die Schweiz laut ZAMG in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch. Die Wolke liegt dann Mittwoch 5-8 MESZ quer über Österreich. Im Laufe des Mittwochs ist aber wieder eine Entspannung der Situation zu erwarten, so die ZAMG weiter.

Gerhard Wotawa, ZAMG: „Aufgrund der derzeitigen Wettersituation ist zu erwarten, dass das Maximum der Vulkanaschewolke Österreich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch überqueren wird. Die erwarteten Konzentrationen sind gleich hoch oder höher als im April. Die Wolke zieht aus heutiger Sicht aber rasch wieder ab.“

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage "Ascher Samstag" - Flugzeugparkplatz Wien-Schwechat

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

Links:

ZAMG

(red / ZAMG)