International

Die letzten ihrer Art

Ende Juni für Blue Panorama im Einsatz: die ehemalige Lufthansa Boeing 747-230B - Foto: Donato Bolelli (für eine größere Darstellung klicken Sie bitte auf das Bild)

Sieht man von der russischen Transaero ab, so existiert im gesamten europäischen Raum nur noch ein Betreiber, der den klassischen Jumbo Jet mit kurzem Oberdeck und 3-Mann Cockpit, die Boeing 747-200, im Passagierverkehr einsetzt.

Es handelt sich hierbei um die im Jahr 2006 gegründete griechische Hellenic Imperial Airways, die nach eigenen Angaben vier Boeing 747-200 in der Flotte hat, wovon derzeit jedoch lediglich zwei Maschinen (SX-TIE und SX-TIC) in Betrieb ist. Die beiden anderen 747, die SX-TIB und SX-TID, sind bereits seit November 2008 auf dem Flughafen Athen abgestellt.

Als einzige Linienverbindung bedient Hellenic Imperial Airways die Strecke Athen - Johannesburg, ansonsten kommen die Jumbos ausschließlich im Charter sowie im Wetlease für andere Airlines zum Einsatz.

Eine Boeing 747-200 der Hellenic Airways war übrigens im April auch Wien zu Gast, da sie wegen der Luftraumsperre nicht in Deutschland landen konnte. Bedauerlicherweise erfolgte die Landung in Wien jedoch in den frühen Morgenstunden, sodass keine Fotos dieses schon als historisch zu bezeichnenden Besuches existieren.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Die Geschichte der Boeing 747

Fotostrecke 55 Jahre "Caravelle"

Die Geschichte der Boeing 727

Die Geschichte der Concorde

Live Foto- und Videoreportage A 380 Erstlandung in Österreich

40 Jahre Boeing 747 bei Lufthansa

Links:

Hellenic Imperial Airways

Fotos der Boeing 747 der Hellenic bei Planepictures.net

(red)