International

EuGH: Fluglinien sollen auch bei Naturgewalten zahlen

Reisende sollen von ihren Fluglinien künftig auch dann eine Entschädigung sowie die Bezahlung von Unterkunft und Verpflegung erhalten, wenn der Grund für den Flugausfall oder die Verspätung auf Naturkatastrophen, etwa Vulkanausbrüche oder ähnliche Ereignisse, zurück zu führen ist.

Diese Forderung stellte Yves Bot, Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg am Donnerstag in einem Gutachten auf.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die Richter im Regelfall an die generalanwaltlichen Empfehlungen halten.

Nach dessen Ansicht hat eine Airline - gestaffelt nach der Verspätung - für Kontaktmöglichkeiten mit Angehörigen, Essen und Getränke sowie gegebenenfalls Transport und Unterkunft der Reisenden zu sorgen und zwar auch bei Naturkatastrophen.

Dem Gutachten war die Klage eines Passagiers aus Dublin vorausgegangen, der nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull im April 2010 für eine Woche in Island festsaß.

Der Reisende fühlte sich durch den irischen Billigflieger Ryanair nicht angemessen entschädigt und war vor ein irisches Gericht gezogen. Dieses wiederum hatte seine Kollegen am EuGH um deren Meinung gebeten.

Ein Urteil wird in den nächsten Monaten erwartet.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Fotoreportage “Ascher Samstag” – Flugzeugparkplatz Wien-Schwechat

Bures: Luftraumsperre war völlig gerechtfertigt

Österreichischer Luftraum bleibt bis Sonntag Früh gesperrt

Ausfälle durch Vulkanasche - Situation am Flughafen Wien

Sämtliche Austrian Wings Meldungen zum Thema

(red)