Österreich

Taubergung mit 120 Meter Seil durch Christophorus 14

Foto: ÖAMTC

In rund 2.600 Meter Seehöhe konnten zwei Bergsteiger aus München Mittwochnachmittag auf der sogenannten Top-Secret-Tour in der Dachstein Südwand aus Erschöpfung weder vor noch zurück, wie der ÖAMTC mitteilte.

Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 14 wurde alarmiert. Mit einem 120 Meter langen variablen Tau konnten Pilot Robert Schornsteiner und Flugretter Helmut Mittermayr in einem Flug gleich beide Bergsteiger aus der Wand retten und in der Ramsau sicher am Boden absetzen. Ein solches Manöver erfordert höchste fliegerische Präzision. Gerät das Tau mit den daran befindlichen Personen etwa in Schwingungen, wäre dies extrem gefährlich.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

Foto- und Videobeitrag: Christophorus Flugrettung setzt künftig auf “Paperless Cockpit”

Spektakulärer Einsatz von C9 in Wien/Vösendorf

Notarzthubschraubereinsatz beim Flughafen Wien Schwechat

"Christophorus 9" Einsatz im Hietzinger Bad

2 Notarzthubschrauber in Schwechat im Einsatz

Fly737 Team übergibt Spende an Christophorus FlugrettungDeutscher Eurocopter als Christophorus 16 im Einsatz

Notarzthubschraubereinsatz in Vösendorf

ÖAMTC Flugrettung hob im Vorjahr 13.930 Mal ab

(red)