Österreich

Absturz von Cessna in Tirol: Pilot hatte kein IFR-Rating

Der Pilot der am vergangenen Sonntag oberhalb von Ellbögen in Tirol abgestürzten Cessna 414, Reg.: N738W, besaß laut dem Leiter der Unfalluntersuchungsstelle des Bundes, Peter Urbanek, keine Instrumentenflugberechtigung, kurz IFR-Rating, genannt. Beim dem Unfall starben sechs Menschen, zwei weitere wurden verletzt.

Eine IFR-Ausbildung, die mit einer entsprechenden Prüfung abschließt, ist jedoch erforderlich, um Flüge unter Instrumentenflugbedingungen, im so genannten "Blindflug" durchführen zu können.

Dies erkläre, weshalb der Pilot trotz der widrigen Wetterbedingungen mit tiefhängenden Wolken und Nebel am Unglückstag den Flug als Sichtflug angemeldet hatte.

Ob die Wetterminima grundsätzlich für einen solchen VFR-Flug überhaupt geeignet waren, werde derzeit noch geprüft.

(red)