Österreich

aktualisiert

[U] Cessna 414 abgestürzt - mehrere Tote bei Flugzeugunglück in Tirol

8 Personen an Bord

6 Todesopfer

2 Überlebende

Beim Absturz einer zweimotorigen Cessna vom Typ 414A Chancellor, Registrierung N738W, sind Sonntagfrüh oberhalb von Ellbögen im Bezirk Innsbruck sechs Insassen ums Leben gekommen. Zwei weitere Personen wurden verletzt, teilte die Polizei mit.

Die Maschine war offenbar um 06:50 Uhr in Innsbruck mit Ziel Valencia, Spanien, gestartet. An Bord befanden sich 8 Personen, der Pilot stammte ersten Informationen zufolge aus Zell am See.

Um 07:12 Uhr habe der Flughafen Innsbruck die Rettungsleitstelle darüber informiert, dass im Wipptal eine Maschine "außer Kontrolle geraten" sei, wie die APA berichtet. Zwölf Minuten später habe ein Augenzeuge den Absturz beobachtet.

Kurz darauf, um 07:42 Uhr, trafen die ersten Retter an der Unglücksstelle ein, wo sie von einem nur leicht verletzten Überlebenden empfangen wurden. Ein weiterer Überlebender lag schwerverletzt in einem steilen Waldstück.

Die sechs Todesopfer, unter ihnen offenbar auch der Pilot, befanden sich zu diesem Zeitpunkt im brennenden Rumpf des Wracks.

Zum Zeitpunkt des Absturzes herrschte in der Region schlechtes Wetter, weshalb, die Bergungs- und Rettungsarbeiten ohne Luftunterstützung durchgeführt werden mussten.

Die Unglücksursache ist noch unklar, die Unfallermittler haben ihre Arbeit aufgenommen.

(red CvD, AL / Foto: Andreas Lötsch)