International

Kabinenluft: Kritik von EU-Parlamentariern an Untätigkeit von EU-Kommissar

EU-Parlamentsabgeordnete aus Deutschland haben EU-Verkehrskommissar Siim Kallas scharf kritisiert. Hintergrund sei dessen abwartende Haltung im Hinblick auf mögliche Gesundheitsschäden von Passagieren und Besatzungsmitgliedern durch kontaminierte Kabinenluft in Verkehrsflugzeugen.

“Was muss denn noch passieren, bevor die Kommission tätig wird?", zitierte das Nachrichtenmagazin "Focus", den Vorsitzenden des Umweltausschusses des Parlaments, Matthias Groote (SPD). Und CSU-Abgeordneter Markus Ferber meinte: “Ein Kommissar, der sich hier verweigert, wird seiner Verantwortung nicht gerecht."

Obwohl der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) einen dringenden Brief an den EU-Kommissar geschrieben hatte, habe das Thema für diesen keine Dringlichkeit. Allerdings lässt Ramsauers Staatssekretär Jan Mücke (FDP) nicht locker: "Die EU muss handeln und darf nicht länger abwarten.”

Dem Ministerium seien allein in Deutschland 74 Fälle von kontaminierter Kabinenluft bekannt, die Dunkelziffer könnte nach Schätzungen von Insidern aber noch weit höher liegen.

(red)