Österreich

Fokker 70 der AUA mit Fahrwerksproblemen

Die betroffene Fokker 70 mit der Registrierung OE-LFP - Foto: Austrian Wings Media Crew
Die betroffene Fokker 70 mit der Registrierung OE-LFP - Foto: Austrian Wings Media Crew

Wie erst jetzt bekannt wurde, traten am 7. Februar auf dem AUA Flug OS 663 von Wien nach Kiev Probleme mit dem Fahrwerk auf. Die Maschine der AUA-Tochter Tyrolean Airways, die unter der Marke Austrian Arrows auftritt, konnte sicher landen, verletzt wurde niemand. Das berichtet der "Aviation Herald".

Demnach befand sich die Fokker 70, Registrierung OE-LFP, gerade im Anflug auf die Piste 36L von Kiev, als die Besatzung im Cockpit eine "unsafe" Anzeige für das Bugfahrwerk erhielt. Die Piloten brachen den Anflug daraufhin ab und führten nach Rücksprache mit der Flugsicherung einen tiefen Vorbeiflug nahe dem Tower durch, damit die Lotsen den Status des Bugfahrwerks visuell überprüfen konnten.

Diese bestätigten, dass das Fahrwerk ausgefahren war, allerdings war unklar, ob es auch verriegelt war. Deshalb flog die Maschine Warteschleifen um überschüssigen Kraftstoff zu verbrennen und das Landegewicht zu reduzieren.

Rund 50 Minuten nach dem abgebrochenen ersten Landeversuch setzte die Fokker 70 schließlich sicher auf der Piste des Airports der ukrainischen Hauptstadt auf.

Das Transportministerium der Ukraine teilte in ihrem monatliche Bulletin mit, dass es sich lediglich um eine Fehlanzeige gehandelt habe.

Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren:

AUA-Fokker 70 – Navigationscomputer defekt

[U] Erneuter Zwischenfall mit Fokker 70 der AUA (OE-LFL)

Fokker 70 der AUA verlor beim Start in München Rad

(red)