Österreich

Neue AUA-Langstreckenkabine verzögert sich noch etwas

Erste 777 soll Anfang Januar in den Flugbetrieb gehen, erste 767 Mitte Januar

Die (Wieder-) Inbetriebnahme der ersten beiden AUA-Langstreckenjets mit der neuen Kabinenausstattung dürfte sich Austrian Wings Informationen zufolge noch etwas verzögern. Offenbar gestalten sich die Umrüstung der Flugzeuge und die Zertifizierung der installierten Systeme durch die US-Luftaufsichtsbehörde FAA aufwändiger als ursprünglich angenommen.

Wie unsere Redaktion aus für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhr, soll die erste Boeing 777 (OE-LPD) mit der neuen Kabine jetzt erst ab Anfang Jänner auf Passagierflügen eingesetzt werden. Bei der ersten umzurüstenden Boeing 767 (OE-LAX) dürfte sich dieser Termin auf Mitte Januar verzögern. Bisher hatte die AUA stets erklärt, die neue Kabine würde "noch in diesem Jahr" zum Einsatz kommen.

Bei der AUA selbst wollte man sich deshalb wohl auf keinen genauen Termin mehr festlegen. Sprecher Wilhelm Baldia erklärte gegenüber Austrian Wings: "Wir sind im Finish! Wir freuen uns schon alle auf die neue Kabine, können jedoch noch kein dezidiertes Datum für den Erstflug nennen."

(red)