Österreich

AUA fliegt ab Mai wieder nach Chicago

Ab 17. Mai 2013 fliegt die heimische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines - nach fünfjähriger Pause - wieder nach Chicago.

Entsprechende Pläne hatte auch AUA-CCO Karsten Benz bereits vor einem Monat im Interview mit Austrian Wings bestätigt.

Geflogen wird die Strecke fünf Mal pro Woche mit einer Boeing 767. Die AUA Langstreckenflotte, die zu diesem Zeitpunkt bereits komplett mit neuem Interieur ausgestattet ist, bietet eine neue Business und Economy Class sowie ein komplett neues Inflight Entertainment System. Austrian fliegt somit im nächsten Sommer insgesamt 26 wöchentliche Flüge nach Nordamerika (New York, Washington, Chicago und Toronto). Die Fluglinie erhofft sich unter anderem mit Umsteigern aus Prag, Bukarest, Sofia, Belgrad und Skopje die Flüge nach Chicago O'Hare zu füllen. Man rechnet mit einem Transferanteil von ungefähr 70 Prozent auf dieser Strecke.

Außerdem können AUA Passagiere ab Chicago vom transatlantischen Joint Venture mit dem Star Alliance Partner United profitieren. So gibt es mit United unter anderem gute Anschlussverbindungen nach Los Angeles, San Francisco, Houston, Las Vegas, Denver und Seattle.

Zuletzt hatte die AUA Chicago in den Jahren 2007 und 2008 bedient. „Seit Juli 2011 ist Austrian Airlines Teil des transatlantischen Joint Ventures mit United Airlines und Air Canada. Damit konnte Austrian Airlines die Marktposition auf den Transatlantikflügen im letzten Jahr deutlich stärken “, erläutert Austrian CCO Karsten Benz. „Die Auslastung unserer bisherigen Flüge nach USA lag im vergangenen Sommer bei über 90 Prozent. Chicago und der Westen der USA zeigen zusätzliche Potentiale für uns, gerade durch die ausgezeichnete Kooperation mit United Airlines.“

Die Flüge können laut AUA bereits im Internet gebucht werden.

(red CJ)