Österreich

Neue Kabine: Umbau der AUA Langstreckenflotte verzögert sich weiter

Bei der Präsentation der neuen Langstreckenkabine im Oktober 2012 erklärte der AUA-Vorstand, dass die erste umgerüstete Maschine Anfang Dezember abheben und der Umbau der gesamten 10 Maschinen umfassenden Boeing 767/777 Langstreckenflotte der AUA bis Frühjahr 2013 abgeschlossen sein würde. Nach Austrian Wings vorliegenden Informationen dürfte dieser Zeitplan nicht mehr einzuhalten sein.

Wie bereits berichtet, verzögert sich bereits die Wiederinbetriebnahme der ersten umgerüsteten Boeing 777 (OE-LPD) auf Anfang Jänner, die erste 767 (OE-LAX) mit dem neuen Interieur wird voraussichtlich Mitte Jänner 2013 abheben.

Bis Mitte Mai 2013 dürften insgesamt erst drei Boeing 777 sowie drei Boeing 767 umgebaut werden, was 60 Prozent der AUA-Langstreckenflotte entspricht. Wann die übrigen Flugzeuge ihre neue Kabinenausstattung erhalten, ist derzeit noch nicht bekannt. Da es jedoch als unwahrscheinlich gilt, dass die AUA eine Langstreckenmaschine während der traditionell auslastungsstarken Sommersaison für den Kabinenumbau extra aus dem Flugbetrieb nimmt, könnten sich diese Arbeiten noch bis Winter 2013/14 verzögern.

AUA bestätigt "leichte Verzögerungen"

"Die ersten zwei Flieger sind technisch fertig, wir warten noch auf den Stempel der Behörden. Beim Umbau der Langstrecke kommt es aus heutiger Sicht zu leichten Verzögerungen", erklärte AUA-Sprecher Wilhelm Baldia gegenüber Austrian Wings.

"Einen detaillierten Zeitplan für die Umrüstung" könne man derzeit aber nicht nennen.

(red / Titelbild: neuer AUA-Business Class Sitz für die Langstrecke, Austrian Wings Media Crew)