International

Rauch an Bord von Wideroe Dash 8-100

Am 6. Oktober kam es an Bord einer mit 40 Personen besetzten Dash 8-100 der Gesellschaft Wideroe zu Rauchentwicklung in der Passagierkabine. Die Maschine konnte sicher landen, wie der "Aviation Herald" berichtet.

Demnach befand sich die Maschine mit der Registrierung LN-WIM als Flug WF 824 auf dem Weg von Bodo nach Svolvaer. Während des Endanfluges meldete die Besatzung, dass in der Kabine Rauch aufgetreten sei.

Zwei Minuten später setzte der Turboprop sicher auf, das De-Boarding der Passagiere wurde beschleunigt vorgenommen.

Als Ursache der Rauchentwicklung wurde ein überhitztes Kabel ausfindig gemacht.

„High level emergency"

Feuer und Rauch zählen zu den gefährlichsten Zwischenfällen an Bord von Verkehrsflugzeugen und werden deshalb als “High level emergency” behandelt. Eine sofortige Landung ist das Standardverfahren, sofern die Quelle des Rauches nicht umgehend lokalisiert und ausgeschaltet werden kann.

Im Jahr 1987 verunglückte eine Boeing 747-244B Combi von South African Airways, nachdem an Bord aus bis heute ungeklärter Ursache in Brand ausgebrochen war, alle 159 Insassen starben. Am 2. September 1998 stürzte eine MD-11 der Swissair vor Halifax in den Atlantik, nachdem ein Feuer zu einem Totalausfall aller Instrumente führte und ins Cockpit eingedrungen war – alle 229 Menschen an Bord fanden den Tod, dieser Absturz ist bis heute das schwerste Unglück in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt.

(red / Titelbild: Wideroe Dash 8-100, Symbolbild - Foto: Teemu Pesonen / Wiki Commons)