Österreich

AUA künftig nicht mehr im Codeshare mit Turkish Airlines

Die österreichische Lufthansa-Tochter Austrian Airlines hat das Codeshare Abkommen mit Turkish Airlines gekündigt, berichtet das deutsche Nachrichtenmagazin "Spiegel". Die Aufkündigung wird mit Sommerflugplan 2014 schlagend.

"Turkish ist weiterhin unser Partner in der Star Alliance, fliegt aber die meisten Destinationen schon direkt an, daher macht ein Codesharing wirtschaftlich keinen Sinn", bestätigte AUA-Sprecher Peter Thier noch am Sonntag den Bericht des deutschen Blattes.

In der Branche geht man davon aus, dass auch Lufthansa selbst und ihre Schweizer Tochter SWISS das Codeshare mit Turkish in Kürze aufkündigen. Hintergrund dürfte sein, dass die türkische Airline auf dem europäischen Markt eine enorme Konkurrenz geworden ist und "im großen Stil" Passagiere "absauge".

(red / Titelbild: Turkish Airlines Boeing 737-800 in Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)