International

aktualisiert

[U] Triebwerksprobleme bei Iran Air 747-200

Die Iran Air Boeing 747-200 EP-IAH, musste am 1. November wegen technischer Probleme kurz nach dem Start nach Peking zurückkehren. Das berichtet der "Aviation Herald".

Demnach befand sich die Maschine im Steigflug auf dem Weg nach Teheran, als die Besatzung einer Feuerwarnung für Triebwerk Nummer 4 erhielt, die Turbine abschaltete, das Feuerlöschsystem aktivierte und nach Peking zurückkehrte.

Master Warning Lampe, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew
Master Warning Lampe, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew

Die Passagiere wurden mit einer Ersatzmaschine vom Typ Boeing 747-100, eine der letzten (wenn nicht sogar die letzte überhaupt) Boeing 747-100 der Welt im Passagierdienst, an ihr Ziel geflogen.

Mit Stand 11. November 2013 hatte die havarierte 747-200 Peking noch nicht verlassen, so der "Aviation Herald".

Wegen der gegen das Land verhängten Sanktionen ist die Flotte von Iran Air betagt. Neben 1 Boeing 747-100 setzt die Airline noch 5 Boeing 747-200 sowie 4 Boeing 747SP ein. Alle Boeings von Iran Air stehen auf der "Schwarzen Liste" der EU und dürfen wegen Sicherheitsbedenken nicht in die EU operieren.

(red / Titelbild: Die betroffene B747-200 EP-IAH, Foto: Austrian Wings Media Crew)