Österreich

aktualisiert

Fume Event auf OE-LAZ doch durch Öldämpfe verursacht?

Wie berichtet, musste am 18. Juni 2014 die Boeing 767-300ER, OE-LAZ, der AUA auf dem Weg von Chicago nach Wien außerplanmäßig in Halifax zwischenlanden, nachdem die Piloten einen merkwürdigen Geruch im Cockpit festgestellt hatten. Die kanadische Behörde TSB berichtet außerdem, dass die Piloten "weißen Rauch" im Cockpit gemeldet hätten.

Austrian Wings lagen bereits damals Informationen vor, wonach der Geruch mutmaßlich von Triebwerksöl, das über die Zapfluft in die Klimaanlage gelangt sein könnte, verursacht worden sein soll. Eine Ursache, die AUA-Sprecher Peter Thier auf Nachfrage umgehend schriftlich "definitiv" ausschloss.

Wie unsere Redaktion nun allerdings aus AUA-Pilotenkreisen erfuhr, wurde kurz nach dem Fume Event eines der beiden Triebwerke getauscht, obwohl ein regulärer Tausch zu diesem Zeitpunkt gar nicht vorgesehen war. Für Insider ein Indiz dafür, dass die Kabinenluft möglicherweise sehr wohl mit Ölrückständen belastet worden sein könnte.

(red / Titelbild: Die OE-LAZ beim Landeanflug, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)