International

aktualisiert

Technical: AUA-Flug von Wien nach Montreal kam gar nicht erst vom Boden weg

Die OE-LAZ, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Kurz nach 11 Uhr hätte die AUA-Maschine von Wien nach Montreal starten sollen. Doch soweit kam es vorerst nicht. Mit rund eineinhalbstündiger Verspätung hob die Maschine doch noch ab.

Passagiere und Crew waren bereit, die Türen geschlossen. Doch als die AUA-Boeing 767-300ER, OE-LAZ, sich auf ihrem Weg zur Startbahn machte, kam sie nicht weit.

Aus vorerst unbekannter Ursache entschieden die Piloten des Zweistrahlers, zu einer Parkposition zu rollen.

Aktuell befindet sich die Maschine auf dem Boden. Ob, beziehungsweise wann, sie in Richtung Montreal abheben wird, ist unklar.

Eine Stellungnahme der AUA ist angefragt.

Update um 12:14 Uhr: Zwar ist die Stellungnahme der AUA noch nicht eingelangt, doch laut "Flightradar24" soll die OE-LAZ um 12:22 Uhr einen erneuten Versuch unternehmen, nach Kanada abzuheben.

Update um 12:39 Uhr: Die Maschine befand sich um diese Uhrzeit nach wie vor am Boden, seitens der AUA gab es bislang keine Stellungnahme.

Update um 19:35 Uhr: Am Nachmittag erklärte eine AUA-Sprecherin in einer schriftlichen Stellungnahme, dass technische Probleme der Grund für den Abbruch des Fluges gewesen seien. Gegen 12:40 hob die Maschine laut "Flightradar24" schließlich ab.

"Aufgrund einer Fehleranzeige nach dem Start unserer OS73 auf dem Weg von Wien nach Montreal hat unsere Cockpit Crew entschieden, wieder nach Wien zurückzukehren, wo das Flugzeug einer sofortigen Überprüfung unterzogen wurde." Die Sicherheit von Besatzung und Passagieren habe oberste Priorität für die AUA.

Ihre Austrian Wings Chefredaktion meint dazu: So ärgerlich eine Verspätung für die betroffenen Passagiere auch sein mag, dass die AUA jede Fehlermeldung ernst nimmt und ihr nachgeht, zeugt von der hohen Sicherheitskultur, die diese Fluglinie zu einer der sichersten der Welt gemacht haben.

(red GR, CvD)