International

BND: Beweise für Abschuss von MH17 durch prorussische Rebellen

Laut einem Bericht des "Spiegels" habe der deutsche Geheimdienst Beweise dafür, dass Flug MH17 am 17. Juli 2014 von prorussischen Rebellen mit einer Rakete über der Ostukraine abgeschossen wurde.

Demnach habe dies BND-Präsident Gerhard Schindler vor den Mitgliedern des Parlamentarischen Kontrollgremiums des Bundestag bestätigt. Die Rebellen hätten ein russisches Buk-Luftabwehrsystem von einem ukrainischen Stützpunkt erbeutet und damit die malaysische Boeing 777 abgeschossen. Ob es sich dabei um ein Versehen oder um volle Absicht handelte, sei aber unklar.

Hart ging der BND-Chef mit den Konfliktparteien ins Gericht: Sowohl die Ukraine als auch Russland hätten mutmaßliche Beweise für die Schuld der jeweils anderen Seite gefälscht.

(red / Titelbild: Malaysian Boeing 777, Symbolbild - Foto: Christian Schenkl)