Österreich

Christophorus 9 bei Reanimation in Wien Liesing

Foto: Berufsrettung Wien

Die Berufsrettung Wien wurde am Dienstag, um 6 Uhr zu einem lebensrettenden Einsatz in die Goldhammergasse in Liesing gerufen. Für den Transport des Patienten wurde der Asperner Notarzthubschrauber Christophorus 9 angefordert.

Ein Mann (72) erlitt einen Herz-Kreislaufstillstand, seine Gattin rief sofort den Notruf 144. Mehrere Teams der Berufsrettung Wien wurden zum Unfallort entsandt. Das ersteintreffende Rettungsteam begann sofort mit der Reanimation und setzte einen Defibrillator ein, bis der Herzschlag wieder einsetzte.

Umgehend wurde auch der auf dem alten Flugfeld Aspern stationierte ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 alarmiert. Pilot Philipp Jelinek, Flugretter Henrik Maszar und Notärztin Julia Möller waren innerhalb weniger Minuten in der Luft und erreichten den Notfallort nach kurzer Flugzeit.

Landungen im dicht verbauten Gebiet stellen für die Piloten der Flugrettung immer eine besondere Herausforderung dar - gilt es doch auf Hochspannungsmasten, Stromleitungen, Lichtmasten und natürlich Gebäude besonders zu achten um eine sichere Landung zu gewährleisten.

Schließlich setzte Philipp Jelinek den EC135 mit der Kennung OE-XEA auf einem Firmenparkplatz auf. Gemeinsam mit den Kollegen des bodengebundenen Rettungsdienstes wurde der erfolgreich wiederbelebte Patient für den Transport vorbereitet und mit "C9" in ein Krankenhaus geflogen.

(red / WBR)