Österreich

ÖAMTC-Notarzthubschrauber mit Laser attackiert

Die Crew eines Notarzthubschraubers des ÖAMTC wurde Opfer einer Laserattacke. Der Vorfall ereignete sich bereits am Samstag, wurde jedoch erst jetzt durch einen Bericht des "ORF" bekannt.

Demnach habe die Besatzung von Christophorus 8 über Vorarlberg einen nächtlichen Trainingsflug unter Verwendung von Nachtsichtgeräten durchgeführt, als bei der Landung plötzlich ein Laserstrahl ins Cockpit eingedrungen sei. Weil die Nachtsichtgeräte das vorhandene Restlicht verstärken, sei die Blendung besonders intensiv gewesen, wodurch eine lebensbedrohliche Situation entstanden sei, wie ein ÖAMTC-Sprecher erklärte.

Dem Piloten gelang trotzdem eine sichere Landung, der ÖAMTC erstattete Anzeige gegen Unbekannt.

Einem ertappten Täter drohen wegen der Gefährlichkeit derartiger Laser-Attacken bis zu 10 Jahre Haft.

(red / Titelbild: ÖAMTC-Helikopter im Nachteinsatz, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)