Österreich

Erneut Laserattacke auf AUA-Piloten im Anflug auf Klagenfurt

Am Mittwochabend attackierte ein Unbekannter erneut die Piloten einer AUA-Maschine, die sich im Landeanflug auf den Flughafen Klagenfurt befand, mit einem Laserpointer. Bereits einen Tag zuvor war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen, Austrian Wings berichtete.

Dieses Mal ereignete sich die Attacke im Bezirk Völkermarkt, zu einem Zeitpunkt. als das Flugzeug mit rund 80 Menschen an Bord in einer Höhe von 2.000 Metern flog. Den beiden Luftfahrzeugführern gelang eine sichere Landung in der Kärntner Landeshauptstadt.

Ermittlungen wegen vorsätzlicher Gemeingefährdung wurden aufgenommen. Dem Täter drohen Geld- und Freiheitsstrafe. Bis zu 10 Jahre Haft sind möglich.

(red / Titelbild: Symbolbild Laserpointer-Blendung eines Flugzeugpiloten - Foto: Screenshot, FAA/US-Air Force)