International

FlyDubai Crash: Daten aus Cockpit Voice Recorder erfolgreich ausgelesen

Wie die russischen Unfallermittler mitteilten, konnten nun auch die Daten aus dem beim Absturz der Boeing 737-800 von FlyDubai in Rostov am Don schwer beschädigten Cockpit Voice Recorder ausgelesen werden.

Die Aufnahme werde nun transkribiert und anschließend analysiert. Neben russischen Ermittlern untersuchen auch Experten des NTSB sowie des Flugzeugherstellers Boeing den Unfall. Die Maschine war am 19. März nach einem offenbar missglückten Durchstartmanöver bei schlechtem Wetter abgestürzt und hatte alle 62 Insassen in den Tod gerissen.

Mittlerweile wurden im Fachforum "PPRUNE" bereits Vorwürfe von Piloten laut, dass die Sicherheitskultur bei FlyDubai generell zu wünschen übrig lasse und die Dienstpläne der Crews der Flugsicherheit nicht unbedingt zuträglich seien. Ob diese Vorwürfe allerdings zutreffend sind und falls ja, ob sie in irgendeinem Zusammenhang mit dem Absturz stehen, ist zur Stunde noch völlig unklar.

(red / Titelbild: Boeing 737-800 von FlyDubai, Symbolbild - Foto: Martin Dichler)