International

Luftfahrtlegende Bob Hoover mit 94 Jahren verstorben

Bob Hoover, nach Ansicht vieler Piloten "der beste Pilot der Welt", ist im Alter von 94 Jahren in den USA verstorben.

Hoover wurde 1922 geboren und nahm als junger Mann privat Flugstunden. Später meldete er sich freiwillig zur Tenessee National Guard und wurde für eine Pilotenausbildung ausgewählt.

Bob Hoover schien die Grenzen der Physik außer Kraft setzen zu können

Während des zweiten Weltkrieges fungierte er als Einflieger für neue Maschinen in Casablanca. Später wurde er nach Sizilien versetzt, wo er die Spitfire im Fronteinsatz flog. Bei seinem 59. Einsatz wurde er von dem deutschen Ass Leutnant Siegfried Lemke abgeschossen und geriet in deutsche Kriegsgefangenschaft. Hoover gelang die Flucht und mit einer gestohlenen Focke Wulf FW-190 floh er in die Niederlande.

Nach dem Krieg wurde Hoover Testpilot und freundete sich mit Chuck Yeager an. Als dieser später gefragt wurde, wen er sich als Backup-Pilot für das X-1 Programm wünschte, benannte Yeager seinen Freund Bob Hoover.

1948 verließ Hoover das Militär und arbeitete für North American Aviation als Testpilot. Während des Korean-Krieges unterwies er junge Piloten darin, Sturzflugangriffe mit der F-86 Sabre zu fliegen und nahm auch selbst an zahlreichen Fronteinsätzen teil.

Anfang der 1960er Jahre begann Hoover, damit mit P-51 Mustang auf Flugshows im ganzen Land auftreten. Später zeigte er seine Vorführungen auch mit einer Aero Commander und begeisterte mit seinem Können Millionen Luftfahrtfreunde auf der ganzen Welt. Seine Commander steht heute im National Air and Space Museum im Udvar-Hazy Center

Hoover stellte zahlreiche Rekorde auf und pflegte auch persönliche Kontakte zu Pionieren wie Orville Wright, Eddie Rickenbacker, Charles Lindbergh, Yuri Gagarin, Neil Armstrong oder Jimmy Doolittle.

In den 1990er Jahren legten ihm die Luftfahrtbehörde und die Versicherungen Steine in den Weg und so sah er sich gezwungen, seine aktive Karriere als Airshow-Pilot im Jahr 2000 endgültig zu beenden.

Der Luftfahrt blieb die Legende Bob Hoover jedoch weiterhin eng verbunden - Hoover erhielt zahlreiche zivile und militärische Auszeichnungen unter anderem den Living Legends of Aviation Freedom of Flight Award.

Jetzt ist Bob Hoover zu seinem letzten Flug aufgebrochen - und wo immer er ihn auch hinführen mag, hier auf Erden bleibt diese legendäre Pilot unvergessen.

(red / Titelbild: Bob Hoover - Foto: Wiki Commons)