Österreich

aktualisiert

Fotostrecke: Wamos Air 747 im Auftrag von TAP Portugal auf dem Flughafen Wien zu Gast

Seltener Anblick: Passagier-Jumbo auf dem Flughafen Wien - Fotos, sofern nicht anders angegeben: GF / Austrian Wings Media Crew

Vermutlich zum ersten Mal in der Geschichte des Wiener Flughafens dockte gestern Abend eine Boeing 747 am Skylink/Terminal 3 an.

Auf ihrem abendlichen Kurs zwischen Lissabon und Wien setzte die portugiesische TAP gestern nämlich kein eigenes Fluggerät, sondern eine von der spanischen Wamos Air angemietete Maschine ein. 

Erstmals seit 11 Monaten landete wieder ein Passagier-Jumbo auf dem Flughafen Wien - Foto: Martin Oswald

Dabei handelte es sich um die Boeing 747-400 mit dem Kennzeichen EC-MRM. Die 19 Jahre alte Maschine flog ursprünglich für Malaysia Airlines und war danach bei Eaglexpress Air und Saudi Arabian im Einsatz, ehe Wamos Air den Vierstrahler im heurigen August übernahm.

Auf seinem Flug nach Wien wurde der Jumbo dann auf der regulären TAP-Position am Terminal 3 / Skylink angedockt. Und das war in doppelter Hinsicht eine Besonderheit, denn zum Einen fliegt seit dem Vorjahr keine Airline mehr regulär mit Passagier-747 nach Wien, zum Anderen dürfte es auch das erste Mal überhaupt gewesen sein, dass eine 747 am Skylink angedockt hat.

(red)