Österreich

Weltumrundung: Breitling DC-3 macht Station auf dem Flughafen Wien

Die Maschine über Wien

Im Rahmen ihrer Welttournee landete die legendäre Breitling DC-3 am Donnerstag auf dem Flughafen in Wien Schwechat. Am Freitag hatten geladene Gäste die Gelegenheit, die historische Maschine zu besichtigen und selbst in die Luft zu gehen. Eine Fotostrecke von Thomas Ranner für Austrian Wings.

Was für Deutschland die Ju 52 war für die USA beziehungsweise den Rest der Welt die DC-3. Kaum ein anderes Flugzeug revolutionierte den Flugverkehr so wie diese Zweimotorige aus dem House Douglas. Mehr als 16.000 Exemplare wurden zwischen 1936 und 1945 gebaut, weltweit fliegen noch immer rund 150 Maschinen, einige davon wurden auf Turboprop-Antriebe umgerüstet. Auch als Rosinenbomber während der Berlin-Blockade ist die DC-3 in die Luftfahrtgeschichte eingegangen.

Eine der flugtauglichen DC-3 gehört Francisco Agullo - 1969 geboren, entwickelte er schon als Kind eine Leidenschaft für die Fliegerei. Nach seinem Maschinenbaustudium verdingte er sich in Afrika und Kanada als Buschpilot. Nach Europa zurück gekehrt, heuerte er bei einer großen europäischen Airline an und flog verschiedene Jets. 2000 gründete er mit Gleichgesinnten die "Super Constellation Flyers Association", welche heute eine der weltweit zwei letzten flugtüchtigen Lockheed Super Constellation betreibt - die Maschine war im Vorjahr auch in Wien zu Gast. Agullo hat bis heute über 11.000 Flugstunden auf mehr als 40 verschiedenen Mustern gesammelt.

2008 brachte Agullo mit Unterstützung von Freunden, Gönnern und dem Uhrenhersteller Breitling eine 1940 gebaute DC-3 wieder in die Luft - die heutige HB-IRJ, mit der er sich gegenwärtig auf einem Flug um die Welt befindet und nun auch in Wien Station machte.

Der Ex-Skispringer und passionierte Helikopter Pilot Thomas Morgenstern, der TV-Moderator Alfons Haider sowie die deutsche Stuntfrau, Moderatorin und Action-Model Miriam Höller nahmen den Wien Besuch der „Breitling DC-3“ zum Anlass, das historische Flugzeug aus nächster Nähe zu bewundern und an einem Rundflug über Wien mit Kapitän und Besitzer Francisco Agullo teilzunehmen.

.Mit ihren 77 Jahren ist die Breitling DC-3 das älteste Flugzeug, das je eine Weltumrundung gewagt hat. Die spektakuläre Weltreise startete im März 2017 in Genf und führte über den Nahen Osten nach Indien, Südostasien, Nordamerika nun wieder zurück nach Europa. Nach Wien gibt es nur noch je einen Zwischenstopp in Mailand und Genf, bevor die DC-3 ihre Heimkehr bei der Breitling Sion Airshow in der Schweiz feiern wird.Anlässlich der Weltumrundung hat Breitling eine auf 500 Exemplare limitierten Sonderausgabe der Navitimer kreiert, welche das Team an Bord auf allen Flügen begleitet.

Miriam Höller: „Ich habe die Fliegerei durch die Beziehung zu meinem Lebenspartner Hannes Arch lieben gelernt. Der heutige Flug mit der Breitling DC-3 war ein ganz besonderes Erlebnis. Ich empfinde größte Hochachtung für Kapitän Francisco Agullo und sein Team, dass sie mit diesem historischen Flugzeug einmal die ganze Welt umrundet haben.“

Thomas Morgenstern: „Der Flug mit der Breitling DC-3 war sehr cool und hat mir riesig Spaß gemacht. Mit ihren 77 Jahren ist sie zwar bereits eine „alte Oma“, aber das Gefühl mit ihr zu fliegen ist absolut einzigartig und sensationell.“

Weitere Fotoimpressionen:

(red / VIE / Titelbild: Dietmar Schreiber im Auftrag von Breitling, alle übrigen Aufnahmen: Thomas Ranner)