International

Antonov AN-124 zu Besuch am Flughafen Stuttgart

AN-124 im Flug, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am Flughafen Stuttgart freuten sich Mitarbeiter und Spotter kürzlich über den Besuch eines ganz besonderen Gastes.

Am Flughafen Stuttgart war nämlich eine Antonov An-124 für einen Spezialauftrag zu Gast. Die Antonov zählt zu den größten Frachtflugzeugen der Welt und kann sehr große Lasten transportieren. 

Verladen wurden zwei sogenannte Backenbrecher der Firma Kleemann aus Göppingen, die im Straßen- oder Bergbau eingesetzt werden. Ein Gerät wiegt 40 Tonnen, ist 14 Meter lang, 3 Meter breit und über 3 Meter hoch. Für gewöhnlich gehen die Maschinen per Seefracht auf die Reise, diesmal musste es für einen Kunden schnell gehen, so dass die Antonov gechartert wurde. 

Vom Flughafen Stuttgart aus gehen nach Angaben des Airports jährlich rund 22.000 Tonnen Luftfracht auf die Reise. Oft wird so genannte Premiumfracht aus dem Bereich Automotive oder Maschinenbau verladen.

(red / STR)