International

AN-124 auf dem Weg nach Wien verunfallt

Die Unglücksmaschine - Foto: West Sibirian Transportation Office

Triebwerksexplosion kurz nach dem Start - Notlandung der schwer beschädigten Maschine.

Mit 14 Besatzungsmitgliedern und 84 Tonnen Fracht (Autoteile) sollte gestern die Antonov AN-124, RA-82042, der Volga Dnepr Airlines von Novosibirsk nach Wien fliegen. Doch kurz nach dem Start explodierte das linke innere Triebwerk (Nummer 2), wodurch die gesamte Elektrik ausfiel, der Funkkontakt verloren ging und die auch die Hydraulik in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Besatzung leitete eine Umkehrkurve ein und kehrte zum Flughafen zurück. Durch die Beschädigungen standen nach dem Aufsetzen weder Radbremsen noch Schubumkehr zur Verfügung, wie einer der Piloten gegenüber russischen Medien berichtet. Dadurch schoss der Jet über das Pistenende hinaus und wurde dabei zusätzlich erheblich beschädigt.

Alle 14 Personen an Bord kamen mit dem Schrecken davon.

(red)