Österreich

Mehrere Verkehrsflugzeuge mit Laser attackiert: Täter verhaftet!

Auch der Austrian Wings Fotograf erlebte schon einmal selbst eine Laserblendung im Cockpit, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

In Deutschland haben die Behörden einen mutmaßlichen Kriminellen festgenommen. Der Mann soll die Besatzungen mehrerer Verkehrsflugzeuge - darunter auch die einer AUA-Maschine - mittels Laserpointer geblendet haben.

Der jetzt verhaftete 28-Jährige habe Maschinen, die sich im Anflug auf den Flughafen Stuttgart befanden, mit einem Laserpointer anvisiert und die Piloten dadurch geblendet. Eine AUA-Sprecherin bestätigte, dass auch eine Maschine der rot-weiß-roten Traditionslinie betroffen war. Konkret handelte es sich nach Austrian Wings Recherchen um eine Q400.

Aufmerksame Anrainer bemerkten den Laserstrahl, alarmierten die Polizei und gingen gemeinsam mit den Beamten der Exekutive auf die Suche nach dem Kriminellen - schließlich konnten sie den Täter auf einem Dachboden ausfindig machen, stellen und verhaften.

Dem Mann droht nun eine mehrjährige Haftstrafe.

(red)