Österreich

Fotos: It's the final Countdown - OE-LPF der AUA wartet auf Überstellung nach Österreich

Fotos: Austrian Wings Media Crew

Bereits in Kürze soll die sechste Boeing 777 der AUA in Wien eintreffen, wobei der genaue Termin nach wie vor nicht mit Sicherheit feststeht.

Aktuell befindet sich die Maschine noch auf dem Flughafen Hong Kong. Wie Spotter aus der einstigen britischen Kronkolonie gegenüber Austrian Wings berichten, laufen die technischen Vorbereitungen für die endgültige Übernahme des Jets durch die AUA auf Hochtouren. Unbestätigten Meldungen zufolge soll der technische Abnahmeflug schon innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen, wie aus Fernost zu vernehmen ist.

Wenige Tage darauf wird die "Papa Foxtrott" dann in Österreich erwartet. Einen offiziellen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht, von Seiten der AUA hieß es auf die kürzlich erfolgte Anfrage eines Kollegen, dass man zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht seriös sagen könne, wann genau die Maschine in Österreich eintrifft, sicherte jedoch eine "zeitgerechte" Bekanntgabe zu - wir werden unsere Leser selbstverständlich entsprechend informieren.

Für die AUA ist die auf den Namen "Sibanye" getaufte 2001 gebaute OE-LPF die sechste Boeing 777-200ER in der Langstreckenflotte. Ebenso wie die von Lauda Air übernommene 767-300ER-Flotte ist allerdings auch die Lebensdauer der in die Jahre gekommenen Triple-Seven-Maschinen begrenzt, weshalb bei der AUA hinter den Kulissen fieberhaft an der Entscheidung über ein Nachfolgemuster gearbeitet wird.

Text: T. Müller
Fotos: Austrian Wings Media Crew