International

WDL hat Pfeil-Logo von ihren Jets entfernt

Der Pfeil am Leitwerk dieser für EasyJet ab Wien eingesetzten WDL-Maschine war der Stein des Anstoßes - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Wegen "Verwechslungsgefahr" hat die AUA von WDL gefordert, den Logo-Pfeil vom Heck ihrer Flugzeuge zu entfernen. Das hat WDL nun getan, allerdings aus ganz anderen Gründen.

Austrian Wings Leser kennen die Vorgeschichte: Die deutsche Fluggesellschaft WDL hat auf dem Seitenleitwerk ihrer BAe 146-Jets einen roten Pfeil, nämlich das Firmenlogo der Eigentümergesellschaft Zeitfracht angebracht. Dieser Pfeil sieht auf den ersten Blick jenem, den die AUA bis vor einigen Jahren auf ihren Flugzeugen verwendete, täuschend ähnlich. Deshalb forderte die AUA von WDL, dieses Logo zu entfernen, erklärte gar, den Gerichtsweg zu beschreiten.

Mittlerweile wurde der Pfeil bei einigen Maschinen bereits entfernt: "Alle Flugzeuge erhalten ein komplett neues Design, das hat aber rein gar nichts mit der Forderung der AUA zu tun", unterstreicht Geschäftsführer Wolfram Simon

Jetzt  wurde der Pfeil tatsächlich entfernt, allerdings habe das rein gar nichts mit der angeblichen Klage der AUA zu tun. "Wir haben ja bis heute keine Klage von der österreichischen Fluggesellschaft erhalten", so WDL-Geschäftsführer Wolfram Simon telefonisch gegenüber "Austrian Wings". Vielmehr erhalte die gesamte WDL-Flotte in den nächsten Wochen ein gänzlich neues Design, weshalb der Pfeil sukzessive von allen Flugzeugen entfernt werde.

(red)