Österreich

WDL und AUA treffen sich vor Gericht wieder

Stein des Anstoßes: roter Pfeil am Seitenleitwerk der WDL BAe-146 - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Grund ist der "AUA"-Pfeil am Seitenleitwerk der für Easyjet betriebenen BAe-146.

Seit mehreren Monaten kommt eine BAe-146 der deutschen Fluggesellschaft WDL ab Wien im Wetlease für den britischen Billigflieger EasyJet zum Einsatz. Wie Austrian Wings bereits im Jänner berichtete, ähnelt der Pfeil am Seitenleitwerk der Maschine stark jenem Logo, das die AUA über Jahrzehnte bis in die 1990er Jahre verwendete.

Deshalb hatte die AUA das Unternehmen WDL aufgefordert, den Pfeil zu entfernen - was nicht geschehen ist.

In fast identischer Form wurde der Pfeil auch jahrzehntelang auf den Maschinen der AUA verwendet - Foto: Archiv AUA

AUA-Sprecher Peter Thier gegenüber Austrian Wings: "Nachdem WDL unserer Aufforderung nicht nachgekommen ist, unser altes Logo nicht mehr zu verwenden, haben wir entschieden, rechtliche Schritte einzuleiten. Denn seit eine Maschine mit dem alten AUA-Pfeil öfters in Wien landet, erhalten wir zunehmend Anfragen von Mitarbeitern, Partnern und Journalisten. Auch wenn das Logo nicht mehr auf unseren Flugzeugen verwendet wird,  wird es von Kunden in Österreich natürlich mit AUA assoziiert und es besteht damit Verwechslungsgefahr. Der alte AUA-Pfeil ist seit 1971 nach wie vor als „National Brand“ beim österreichischen Patentamt registriert. Auch wenn er 2006 vom neuen, modernisierten AUA-Pfeil abgelöst wurde, ist er noch immer bekannt und in Verwendung – zum Beispiel auf unserem alten Crewgebäude oder auf Gebrauchsgegenstände Namensschildern, Uniformteilen oder Trolleys."

Der alte Pfeil ist bei der AUA nach wie vor tausendfach in Verwendung: auf Crew-Tags, Pilotenkoffern, Sakkos und Namensschildern

(red)