Reportagen

Donnernder Himmel über der "Allzeit Getreuen" am "Tag der Leutnante"

Drei Eurofighter überflogen in enger Formation und niedriger Höhe den Festakt - alle Fotos: Huber / Austrian Wings Media Crew

Am 8. Oktober fand in der Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt wieder der traditionelle Tag der Leutnante statt. Würdig vertreten waren auch die Luftstreitkräfte der Repulik Österreich.

101 neue Leutnante (darunter 3 Frauen), davon 70 Berufs- und 31 Milizoffiziere, wurden gestern im Rahmen eines großen Festaktes feierlich in die Truppe übernommen.

Die Veranstaltung fand auf dem Maria Theresien Platz in der Militärakademie Wiener Neustadt statt. Vor dem eigentlichen Festakt gab es eine dynamische Leistungsschau, in der sich die verschiedenen Waffengattungen des Bundesheeres der interessierten Öffentlichkeit und den internationalen Ehrengästen - darunter ein Vertreter der ukrainischen Streitkräfte - präsentierten. Ebenfalls vor Ort war der Kommandant der heimischen Luftstreitkräfte, Gerfried Promberger.

Einer der Höhepunkte der Leistungsschau war das Zusammenspiel von Luftwaffe (OH-58 Kiowa und Sikorsky Black Hawk) und Jagdkommando im Rahmen einer Geiselbefreiung.

OH-58 Kiowa
Black Hawk

Den Abschluss bildete der lautstarke Überflug von drei Eurofightern der Luftstreitkräfte, die bei strahlend blauem Himmel den Platz von Norden nach Süden überflogen und nach einem beeindruckenden Formation Split steil zur Sonne emporstiegen ...

Weitere (nicht aviatische) Fotoimpressionen vom Tag der Leutnante

Die jungen Leutnante übernehmen in unsicheren Verantwortung für den Schutz Österreichs.
Räumpanzer der Pioniere bei der dynmaischen Leistungsschau.
Auch Frauen stehen beim Österreichischen Bundesheer längst in allen Bereichen ihren Mann.
Milak-Gaststudenten aus den USA, Kanada, Deutschland, Tschechien oder Bosnien-Herzegowina nahmen ebenfalls am Festakt teil.
Die Militärpolizei demonstrierte die Festnahme eines Unruhestifters.
Unter den Festgästen befanden sich auch hohe ausländische Militärs.
Militärpolizist auf einem Motorrad.
Ehrenformation
Elitesoldat des Jagdkommandos auf einer Enduro im Rahmen der simulierten Geiselbefreiungsaktion.
Auch Quads kommen beim "JaKo" zum Einsatz.
Zur so genannten "Sandviper" modifizierter Puch G des Jagdkommandos. Der Beifahrer bedient das MG 74, eine Weiterentwicklung des legendären MG 42. Obwohl dieses Maschinengewehr ursprünglich im Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde, ist es noch heute eine zuverlässige und effiziente Waffe, die unter allen klimatischen Bedingungen ihren Dienst versieht. Das Jagdkommando hat das MG 74 unter anderem mit Rotpunktvisier und Vergrößerungsglas kampfwertgesteigert.
Die Entführer werden überwältigt, die Geisel befreit.
Bundespräsident Alexander van der Bellen überreichte den Ehrensäbel an den Lehrgangsbesten der neuen Leutnante, Bronislav Gromnica - dabei wirkte van der Bellen leicht verwirrt und es fiel ihm zunächst nicht einmal der Name Lehrganges, "Lenk von Wolfsberg", ein.
Die neuen Leutnante legten ihren Treueeid auf die Republik ab.
Panzerhaubitze M-109 bei der dynamischen Leistungsschau
Kampfpanzer Leopard 2 des Panzerbataillons 14, stationiert in Wels
Leopard 2 mit Schützenpanzer Ulan (Vordergrund) des Panzergrenadierbataillons 35
Abgesessene Panzergrenadiere
M-109
Die Musik der Garde sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes
Präzise Kommandos garantierten einen perfekten Ablauf. Österreich hat sei der k.u.k. Zeit eine große Militärtradition.
Generalmajor Rudolf Striedinger forderte von der Politik ein Gesetz zur Sicherstellung einer ausreichenden Finanzierung des seit Jahrzehnten "zu Tode gesparten" Bundesheeres.
Auch ein Vertreter der im Abwehrkampf gegen Russland befindlichen ukrainischen Streitkräfte erwies den neuen österreichischen Leutnanten die Ehre.
Karl Pronhangl ist Kommandant der Theresianischen Militärakademie. Im Jahr 1991 war er im Rahmen des Jugoslawienkrieges in den Sicherungseinsatz an der Grenze eingebunden.
Gaststudenten

(red)