International

Notlandung von Buffalo Airways DC-3

Eine DC-3 von Buffalo Airways - Foto: RAF-YYC

Piloten mussten nach Triebwerksausfall auf offenem Gelände landen.

Eine nur mit der Crew besetzte C-47A (DC-3) der kanadischen Fluggesellschaft Buffalo Airways war als Flug J4 169 auf dem Weg von Hay River nach Yelloknife, als während des Reisefluges plötzlich der rechte Motor ausfiel. 

Ursprünglich plante die Besatzung eine Rückkehr nach Hay River, doch weil die Piloten die Flughöhe mit nur einem Motor nicht mehr halten konnten, entschieden sie sich zur Notlandung auf einer freien Fläche. Dabei wurde das Flugzeug erheblich beschädigt, die zweiköpfige Crew blieb dem Vernehmen nach unverletzt. Laut "Aviation Herald" handelt es sich bei der verunfallten Maschine um die C-GJKM.

Buffalo Airways wurde in Europa einem breiten Publikum durch die Doku Soap "Ice-Pilots" bekannt und betreibt laut der firmeneigenen Homepage eine Flotte von DC-3, DC-4, C-46 und L-188 Electra, wobei sich der Flottenstand regelmäßig ändert.

(red)