International

DC-3 kommt bei der Landung von der Piste ab

Die verunfallte Maschine

In Kolumbien wird die legendäre DC-3 von einigen Fluggesellschaften noch immer im regulären Betrieb eingesetzt. Jetzt kam eine Maschine von der Piste ab und wurde schwer beschädigt.

Die DC-3T (bei diesem Modell wurden die ursprünglichen Kolbenmotoren durch leistungsstarke Turboproptriebwerke ersetzt) mit der Kennung HK-5016 befand sich am 8. April 2022 auf einem Inlandsflug von Inirida nach San Felipe. Laut "Aviation Herald" befanden sich sechs Personen an Bord.

Nach der Landung kam die betagte Maschine der Fluggesellschaft Aliansa plötzlich nach links von der Piste ab, wobei das rechte Hauptfahrwerk kollabierte.

Während die Insassen mit dem Schrecken davon kamen, wurde die 1944 gebaute Maschine an Rumpf, Triebwerken und Propellern schwer beschädigt, wie Videoaufnahmen von der Unglücksstelle zeigen.

Schlechte Sicherheitsbilanz
Aliansa hat eine verheerende Sicherheitsbilanz, was einerseits auf das Alter der Flugzeuge, andererseits auf die Wartung, aber zum Teil auch auf die schwierigen operationellen Umstände zurückzuführen ist. Seit 1999 gingen fünf ihrer DC-3 durch Abstürze verloren. Zuletzt verunglückte eine DC-3 im Juli des vergangenen Jahres auf einem Trainingsflug - alle drei Insassen starben.

(red)