International

Triebwerksausfall bei DC-3: Notlandung

Die Maschine bei der Notlandung - Foto: Screenshot YouTube

In den USA kam es bei einer DC-3 kurz nach dem Start zu einem Triebwerksausfall. Die Piloten mussten daraufhin notlanden. Das historische Flugzeug wurde dabei erheblich beschädigt.

Am 8. Dezember startete die DC-3, N28TN, der Transnorthern Aviation vom Flughafen Anchorage zu einem Frachtflug nach Kodiak. An Bord befanden sich zwei Piloten. Kurz nach dem Start meldeten die Piloten eine Luftnotlage aufgrund des Ausfalls von Motor Nummer zwei. Ursprünglich planten die Piloten eine Rückkehr zum Flughafen Anchorage, entschieden sich dann aber das vier nautische Meilen entfernte Merrill Field anzusteuern.

Dort führten die Piloten eine Bauchlandung mit eingezogenem Fahrwerk durch. Verletzt wurde niemand, an dem historischen Flugzeug entstand allerdings erheblicher Sachschaden. Von der Notlandung existiert eine Videoaufnahme, auf der zu sehen ist, dass die Piloten beim Aufsetzen versuchen, die linke Tragfläche mit dem funktionierenden Motor möglichst lange in der Luft zu halten.

(red)