Österreich

Neue Zentrale der Flugpolizei doch in Wiener Neustadt

Brandneuer H135 P3 der Flugpolizei - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die Flugpolizei rückt damit näher an die Cobra.

2017 war beschlossen worden, dass die Zentrale der Flugpolizei von Wien-Meidling nach Wiener Neustadt verlegt werden soll - auf das Areal der Cobra Kaserne. Sogar der Spatenstich war medienwirksam bereits erfolgt. Doch der spätere FPÖ-Innenminister Herbert Kickl kippte diese Pläne und ordnete eine "Neuevaluierung" an.

Die aktuelle türkis-grüne Regierung allerdings hat jetzt angekündigt, den ursprünglichen Plan - die Errichtung eines neuen modernen Flugpolizei-Stützpunktes in Wiener Neustadt - umsetzen zu wollen. Derzeit arbeite man an einem Zeitplan.

Erst im vergangenen Sommer hatte die Flugpolizei - wie berichtet - vier neue H 135 erhalten. In den kommenden Wochen soll zudem die neue Flugeinsatzstelle (FEST) am Flughafen Schwechat eröffnet werden.

(red)