Österreich

Flugpolizei: Erfolgreiche Fahndung nach zwei Einbrechern

Pilot der Flugpolizei, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Der Crew des FLIR-Hubschraubers der Flugeinsatzstelle Wien gelang es, in Münchendorf (Niederösterreich) am 21. November 2019 zwei flüchtige Einbrecher mithilfe einer Wärmebildkamera zu lokalisieren.

In Münchendorf kam es in den vergangenen Wochen zu einer Reihe von Einbruchsdiebstählen auf einem Anhänger-Abstellplatz. In den Abendstunden des 21. November 2019 wurde die Crew des FLIR-Hubschraubers der Flugeinsatzstelle Wien zur Fahndung gerufen, um zwei flüchtige Einbrecher zu lokalisieren. Das vermeintliche Täterfahrzeug wurde von einer Streife angehalten und die Täter flüchteten zu Fuß.

Unmittelbar darauf gelang es, die beiden Verdächtigen vom FLIR-Hubschrauber aus mittels Wärmebildkamera zu lokalisieren. Die beiden Verdächtigen flüchteten auf einen Baum, um sich dort zu verstecken. Die Bodenkräfte wurden anschließend vom FLIR-Operator vom Hubschrauber aus zu den beiden Tätern geführt. Der Hubschrauber leuchtete mit den Scheinwerfern die Gegend aus, was die Festnahme der Verdächtigten erleichterte.

(red / BMI)