Österreich

Gewerkschafter: "LaudaMotion-Verhandlungen waren wie Erpressung!"

Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Schwere Vorwürfe gegen das Ryanair-Label LaudaMotion erhebt der Chef der Gewerkschaft Vida im Videointerview mit Österreichs größter Tageszeitung.

"Es war keine leichte Geschichte für uns. Es wurde auf eine ganz miese Art und Weise auch die Belegschaft mit Falschinformationen gegen die Gewerkschaft instrumentalisiert." Das sagt Vida-Chef Roman Hebenstreit im Krone-Videointerview über die KV-Verhandlungen mit der Ryanair-Tochter LaudaMotion.

"Man könnte hier auch von einer Erpressung reden. Was sonst ist es, wenn jemand nach dem Motto ,Friss oder stirb‘ uns über die Medien einen Kollektivvertrag übermittelt."
Vida-Chef Roman Hebenstreit

LaudaMotion hatte der Gewerkschaft immer wieder Ultimaten gesetzt und gedroht. In einem Fall übermittelte man ein Papier und forderte die Gewerkschaft auf, es binnen 45 Minuten zu unterzeichnen - wir berichteten.

Hier geht's zum 10-minütigen Interview von "Krone TV".

(red)