International

Air Explore: Erfolgreicher Erstflug nach Split

Foto: Martin Dichler

Die slowakische Air Explore bietet ab sofort eine schnelle Direktanbindung von der slowakischen Hauptstadt Pressburg/Bratislava ins kroatische Split an. Pünktlich um 15:05 Uhr hob eine Boeing 737-800 mit 42 Passagieren an Bord in das beliebte Sonnenziel am Mittelmeer ab.

Die neue Flugverbindung könnte auch für österreichische Kroatien Urlauber von Interesse sein, liegt der Flughafen Pressburg/Bratislava bekanntlich doch nur 65 Kilometer von Wien entfernt und die Reisezeit nach Split dauert mit dem Flugzeug gerade einmal 70 Minuten.

Air Explore Geschäftsführer Martin Stuljater zeigte sich anlässlich der Flugaufnahme sichtlich erfreut über die guten Buchungszahlen: „Obwohl wir erst seit knapp einer Woche die Flüge am Markt anbieten, können wir uns bereits jetzt über eine erfreuliche Buchungslage freuen. Schon bald könnten weitere Linienverbindungen zu beliebten Sommer & Winterdestinationen ab Bratislava folgen".

Für die slowakische Fluglinie geht es bei dem Projekt um dessen weitere Zukunft. War man bislang hauptsächlich in der Flugzeugvermietung an Fremdairlines tätig, musste man sich nach Ausbruch der Covid-19 Pandemie schnell ein neues Geschäftsfeld suchen.

Bis einschließlich 6.September bietet Air Explore noch zweimal wöchentlich (Mittwoch, Sonntag) ihre schnelle Verbindung an die Adria an. Flugtickets sind bereits um € 69.- One - way, (inklusive 25 kg Freigepäck) über die Webseite www.airexplore.sk buchbar.

Text: Martin Dichler
Redaktionelle Bearbeitung: CvD / AW