Österreich

AUA-Mitarbeiter unterstützen soziale Projekte

Foto: ZVg, AUA

Das Coronavirus und seine Auswirkungen stellt uns alle vor besondere Herausforderungen. Jeder von uns ist persönlich von dieser schwierigen und ungewissen Situation betroffen, aber sozial Benachteiligte treffen die wirtschaftlichen Folgen ohne Frage am härtesten. Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz hat daher Initiativen gestartet, um diesen Personen Hilfe und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit zu geben. Daran beteiligten sich auch etliche Mitarbeiter der rot-weiß-roten Traditionsfluglinie Austrian Airlines, kurz AUA.

"Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Austrian Airlines haben bei internen Veranstaltungen und auch in persönlichen Nachrichten gefragt, wie sie helfen können", schildert Sprecher Leonhard Steinmann gegenüber Austrian Wings. Sowohl für ein Projekt der Volkshilfe als auch in der Wärmestube Simmering wurden helfende Hände dringen benötigt.

Der Austrian Airlines Vorstand war stolz darauf, dass er dem Ministerium schon im November mitteilen konnte, dass es bereits eine Gruppe engagierter Austrian Kolleginnen und Kollegen gibt, die in karitativen Einrichtungen tätig sind: Die „Austrian Supporters“ wurden bereits zu  Beginn der Krise aus privater Eigeninitiative von Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern gegründet. Ihnen war es ein Anliegen, diese weniger beschäftigungsintensive Zeit zu nutzen, um zu helfen.

Diese Gruppe wurde nun nach einem internen Aufruf Anfang November erweitert. Über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich zusätzlich gemeldet, um zu helfen. Im Dezember haben die Austrian Supporters u.a. bei folgenden Tätigkeiten mitgemacht:

  • Unterstützung des Test-Teams des Samariterbundes
  • Corona Nothilfe Telefon der Caritas
  • Mitarbeit bei der Tafel des Roten Kreuzes
  • Verteilung von Geschenken an Obdachlose über die Volkshilfe

„Dass sich so viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für dieses Programm gemeldet haben, macht mich unheimlich stolz. Sie leisten damit wertvolle Hilfe genau da, wo sie gebraucht wird und unterstreichen unseren Austrian Spirit“, sagt Austrian Airlines CEO Alexis von Hoensbroech.

(red HP)