International

UL nach Start in Reichenberg verunfallt

Das ausgebrannte Wrack - Foto: HZS / Libereckého Kraje (Feuerwehrverband der Tschechischen Republik, Kreis Reichenberg)

Die Maschine vom Typ Tecnam P-92 ging bei einer Bruchlandung in Flammen auf - die Besatzung überlebte.

Wie tschechische Medien berichten, seien bei einem Ultraleichtflugzeug vom Typ Tecnam P-92 kurz nach dem Start vom nordböhmischen Flugplatz Reichenberg/Liberec (CZ) nicht näher spezifizierte technische Probleme aufgetreten. Der Pilot habe daraufhin versucht, zum Flugfeld zurückzukehren, doch die Maschine habe es nicht mehr bis zum Flugplatz geschafft. Sie sei in dessen Nähe bruchgelandet und in Flammen aufgegangen.

"Die Besatzung konnte sich noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr befreien und kam unverletzt davon."
Rettungsdienst-Sprecher Michael Georgiev

Zeugen leisteten der Besatzung Erste Hilfe und begannen mit den Löscharbeiten, die von der rasch eintreffenden Feuerwehr fortgesetzt wurden. Dennoch brannte das Flugzeug mit dem Kennzeichen OK-CUU-19 vollständig aus.

(red)