International

Schwierige Taubergung für Reichenberger Rettungshelikopter

Flugretter Zdeněk Müller bei der Bergungsaktion am Seil - Foto: Horská služba ČR (Tschechischer Bergrettungsdienst)

Einen herausfordernden Einsatz mussten die Luftretter aus dem nordböhmischen Reichenberg/Liberec (CZ) gestern bewältigen.

Wie "Horská služba ČR" (sinngemäß Bergrettung der Tschechischen Republik) mitteilt, war ein junger Alpinist bei einer Tour in den Suché skály (Deutsch: "Dürre Felsen") im Gemeindegebiet von Koberovy (Deutsch: Koberwald) in die Tiefe gestürzt und verletzt liegen geblieben.

Die Rettungsleitstelle alarmierte daraufhin den in Reichenberg/Liberec stationierten Rettungshubschrauber. Flugretter Zdeněk Müller seilte sich gemeinsam mit dem Notarzt ab, um den Verletzten medizinisch zu versorgen und zu bergen.

"Als wir beim Patienten ankamen, stellte sich heraus,  dass seine Verletzungen nicht so schwerwiegend waren, wie wir zuerst befürchtet hatten. Wir konnten ihn daher nach der Bergung an den bodengebundenen Rettungsdienst übergeben", wird Müller vom Portal "Liberecka Drbna" zitiert.

(red)