Österreich

Fotostrecke: AUA-767 von Bundesheer Eurofightern abgefangen

Wie von Austrian Wings bereits gestern berichtet, fand heute eine gemeinsame Übung von Austrian Airlines und dem österreichischen Bundesheer statt.

AUA Austrian Airlines Boeing 767-300ER OE-LAZ neue Farben Abfangübung 02032016 mit Eurofighter des Bundesheeres_002

Als abzufangendes Objekt diente die Boeing 767-300ER OE-LAZ, die zuvor in Shannon ihre neuen Farben erhalten hatte und sich auf dem Rückweg nach Österreich befand.

Übungsannahme war, dass ein Flugzeug ohne Funkkontakt und Genehmigung in den österreichischen Luftraum einflog, woraufhin die Eurofighter zu einem Priorität Alpha Einsatz starteten.

Nach der Identifizierung wurde der "Eindringling" zur Landung in Zeltweg gezwungen, wobei die Boeing 767 nicht wirklich aufsetzte, sondern kurz vor dem Touch down einen go around einleitete und nach Wien flog.

AUA Austrian Airlines Boeing 767-300ER OE-LAZ neue Farben Abfangübung 02032016 mit Eurofighter des Bundesheeres_001

Die Piloten der Eurofighter indes nutzten den heutigen Tag um Touch and Go's in Klagenfurt und Graz zu üben, ehe sie zu ihrem Stützpunkt in Zeltweg zurückkehrten.

Als Fotoship diente eine Saab 105, aus der die Übung gefilmt beziehungsweise fotografiert wurde.

(red / Fotos: Bundesheer)